Abgefahren – Autoreifen mal anders

Reifen als Sitzplatz

Autoreifen Upcycling für Selbermacher

Wohin mit den alten Autoreifen? – Diese Frage haben Sie sich bestimmt auch schon gestellt. Für kreative Köpfe gibt es eine einfache und spannende Lösung: das Autoreifen Upcycling. Dabei werden die abgefahrenen Reifen nicht nur re-cycelt, sondern durch die schönen Ergebnisse, die man erhält, auch aufgewertet – Up-cycling also. Was man aus alten Autoreifen alles machen kann, wird Sie begeistern!

1. Reichlich PS unterm Sitz – auch im Wohnzimmer

Für diese schöne Idee muss der Reifen lediglich gesäubert, weiß lackiert und mit einem knallig-bunten Sitzkissen versehen werden – fertig ist Ihr Autoreifen-Hocker, der das Wohnzimmer so richtig in Fahrt bringt!

Autoreifen_Hocker

 

2. Tischlein deck dich

Ein Couchtisch neu interpretiert: Wer sagt, dass moderne Tische nicht aus lackierten Autoreifen gebaut sein dürfen? Dieses Beispiel zeigt, wie toll sich ein kleiner Tisch aus zwei roten Autoreifen und einer Glasplatte als Ablagefläche im Wohnzimmer macht. Diese Idee ist schnell und einfach umgesetzt und dabei wirklich etwas fürs Auge.

Autoreifen_Couchtisch

 

Für diese Variante ist Häkelkunst gefragt. Der Reifen wurde komplett in einen gehäkelten Bezug gehüllt. So entsteht ein Tischchen für drinnen oder draußen, das auf den ersten Blick gar nicht verrät, was sich in seinem Inneren befindet.

Autoreifen_Tisch

Hier wurde ein Autoreifen mit einer Glasplatte versehen, unter der sich eine Lampe befindet. Das Ergebnis des einfachen Tricks ist beeindruckend: Ein sehr stylischer beleuchteter Abstelltisch, der ein Highlight im Wohnzimmer darstellt.

Autoreifen_Tisch

 

3. Der etwas andere Aufbewahrungsort

In zwei Hälften geteilt, grell lackiert und auf zwei Füßen befestigt: So einfach entsteht ein Zeitschriftenständer, der außergewöhnlicher nicht sein könnte. Vor allem Autofans bewahren darin gerne ihre Lieblings-Zeitschriften auf.

Autoreifen_Zeitungsständer

4. Outdoor-Ideen für Jung und Alt

Ein Blumenbeet im bunt lackierten Reifen – diese farbenfrohe Do-it-yourself-Idee lässt die Herzen von Hobbygärtnern höher schlagen. Man kann sich kreativ so richtig austoben und je nach Lieblingsfarben und -blumen sein persönliches Traumbeet anlegen.

Autoreifen_Blumenbeet

Autoreifen_Blumenbeet

 

Darüber freut sich der Nachwuchs: Schaukeln aus Autoreifen sind ein Klassiker, aber bei den Jüngsten nach wie vor gerne gesehen. Bunt verziert und in verschiedenen Varianten verschönern sie den Garten und sorgen für Schaukelspaß und gute Laune.

Autoreifen_Schaukel

 

Bilder:
www.room-decorating-ideas.com/make-interesting-furniture-from-car-tires

Leave your comment