Möbeldesigner SEBASTIAN HERKNER

Ames die Marke des Designers Sebastian Herkner

 

„Meine Heroes sind die Handwerker, egal ob das in Kolumbien, in Italien oder hier in Wien ist“, sagte Sebastian Herkner 2018 in einem Interview mit der österreichischen Tageszeitung Der Standard. Der deutsche Designer, Jahrgang 1981, hat es im Raketentempo nach ganz oben geschafft und gilt als einer der derzeit besten internationalen Designer. Ideen holt er sich auf Reisen rund um den Globus, als Inspirationsgeber setzt er auf das traditionelle Handwerk. Seien es Glasbläser, Weber, Töpfer oder Korbflechter: In seinen Entwürfen vereint Herkner traditionelle Fertigungstechniken mit moderner Gestaltung.

 

Designer SEBASTIAN HERKNER

 

Nach einem Produktgestaltungs-Studium an der HFG Offenbach am Main und einem Praktikum bei Stella McCartney gründete Herkner 2006 sein eigenes Design-Studio, das in einem Hinterhaus im Offenbacher Westend liegt. Der Durchbruch als Designer gelang ihm 2012 mit dem Bell Table, einem Couchtisch für die Möbelmarke ClassiCon, der mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde. Gemeinsam mit drei Mitarbeitern entwirft er heute für internationale Hersteller unter anderem Möbel, Lampen, Schalen, Vasen und Teppiche. Neben seiner Tätigkeit als Designer realisiert er Messeauftritte sowie Innenarchitekturprojekte und inszeniert und kuratiert Ausstellungen.

 

 

KOLUMBIANISCHER ZIRKUS TRIFFT OFFENBACHER MÖBELDESIGN

 

Die unkonventionelle Möbelserie CIRCO von ames entstammt ebenso der kreativen Feder Herkners. In Form und Farbe spiegeln sich Eindrücke wider, die Herkner in den traditionellen Nomaden-Zirkussen Kolumbiens gesammelt hat. Das Untergestell der CIRCO-Sitzmöbel, Beistelltische und Pflanzgefäße erinnert an Zirkuspodeste. Auch diese Neuinterpretationen bleiben ihren Wurzeln treu: Die gesamte Kollektion wird in kleinen Manufakturen in Kolumbien unter fairen Bedingungen und größter Sorgfalt handgefertigt. Eigens entwickelte Farben, deren Herstellung einige Wochen in Anspruch nehmen, färben den recycelten Kunststoff in besondere Töne. So wird jedes Objekt zum Unikat, das den lebendigen Zauber Kolumbiens ausstrahlt. www.ames-shop.de